93.LübeckRegatta

Ein Fest für den Rudersport

Ende April fuhr der RCKW mit einem 30-köpfigen Team zur Regatta in Lübeck zur ersten Leistungsüberprüfung in 2023.

 

In der Hansestadt wurden wir ganz herzlich vom Verein für Kanusport für das Wochenende aufgenommen und was uns bei der Regatta erwartete, das war ein wahres Fest für den Rudersport.

 

Man nutzte eine Liegewiese an einem Badesee als Regattaplatz. Dabei schafften es die Ruderkameraden aus Lübeck alle Schaulustigen, die an der Promenade zum Spazieren kamen, mit in die Wettkämpfe der Rudersportler einzubinden.

 

Beflügelt von dieser Stimmung rund um das Rudern zeigten die Nachwuchssportler vom RCKW gleich bei ihrer ersten Regatta im Jahr hervorragende Rennen.

 

Hellena Strauß und Tim Kunze, die sich in diesem Jahr in der AK 14 im Einer für den Bundeswettbewerb empfehlen möchten, schlossen die Langstrecke mit einem ersten und einem dritten Platz ab. Hellena schnappte sich dabei noch den Preis für den schnellsten Einer in der Langstrecke der 14-jährigen Mädchen. Auf der Kurzstrecke über 500 m ließen Hellena und Tim nichts anbrennen und fuhren ihre beiden Einer als Erstes ins Ziel.

 

Mit den sehr guten Platzierungen sollte es am Samstag weitergehen. Das Riemen-Projekt der B-Junioren begann langsam Spaß zu machen. Felix Steinhäuser, Jannes Vagt, Alexander Pohl, Adrian Kraus ruderten im ungesteuerten Riemen Vierer auf den zweiten Platz und wurden mehrmals als reines Vereinsboot in dieser Bootsklasse hervorgehoben. Felix und Adrian wiederholten dieses im Riemenzweier, den sie als zweites über die Ziellinie ruderten.

 

Auch unsere anderen Juniorinnen und Junioren führten ihre Bugspitzen in ihrem ersten B- bzw. A-Jahr auf die Podestplätze. Jannes und Alex waren im Doppelzweier der B-Junioren sogar siegreich.

 

Unsere jüngeren Sportler in den Altersklassen 11 und 12 bestritten in Lübeck teilweise ihre erste Regatta. Ziel war es hier erst einmal Wettkampf-Luft zu schnuppern und im Ziel anzukommen. Unsere Kiddies wollten aber von Anfang an mehr und wurden am Tagesende mit zweiten und dritten Plätzen belohnt.

 

Am Sonntag wollten es die Junioren noch einmal wissen. Von 9 gemeldeten Einern holten sich fünf Sportler den Abteilungssieg, einen Bugball hatten wir auf Platz zwei und zwei Bugbälle auf Platz 3.

 

Am Ende der Regatta standen auf dem Vereinskonto des Ruderclubs Königs Wusterhausen:

 

  • 10x Platz 1
  • 7x Platz 2
  • 7x Platz 3

 

Einen Platz im Herzen aller hatte an diesem Wochenende wieder einmal unser Teamgeist, der auch unseren Gastgebern positiv aufgefallen ist.

 

Bei so viel Herz für den Rudersport, durfte ein Teambuilding-Event nicht fehlen. Dazu fuhren wir mit unserem Trupp für einen Nachmittag in den Hansapark. Dass wir hier Spaß hatten, ist selbsterklärend.

 

Vielen lieben Dank an alle Sportler für dieses harmonische Wochenende und vielen lieben Dank an alle Trainer und Betreuer, die dieses Wochenende ermöglicht haben.

 

0.JPG
1_01.JPG
2.jpg
3.jpg
4_01.jpg
5.jpg
5.1.JPG
5.3.JPG
5.2.JPG
6_01.jpg
7.jpg
8.JPG
19.JPG
18.jpg
20.JPG