Gut vorbereitet und gut motiviert starteten 11 Kinder und Junioren des RCKW auf der Frühjahrsregatta in Rüdersdorf auf dem Kalksee.
Am Samstag standen dabei die Rennen über die Kurzstreckendistanzen an. Im ersten Rennen des Tages sorgte unser Jungenvierer AK 13/14 mit Felix Steinhäuser, Adrian Kraus, Jannes Vagt, Alexander Pohl und Steuermann Moritz Steffien gleich für einen furiosen Auftakt. Mit einer Bestzeit von 3:29 Minuten über die 1000 Meter Distanz sicherten sie sich den Gesamtsieg vor allen Konkurrenten, insbesondere den Clubs und Sportschulen.
Als Team ganz stark, aber auch einzeln müssen wir uns nicht verstecken. Unsere Sportler zeigten, dass sie die Rudertechnik gut geübt haben und bei mittelstarkem Mitwind gut umsetzen konnten.
Daher stehen folgende Ergebnisse im Einer zu Buche:
Mädcheneiner AK 14:
Lilly Logwin - 2. Platz
Lucie Mewes - 3. Platz
Mädcheneiner AK 14 LG:
Johanna Steinhäuser - 1. Platz
Jungeneiner AK 14 LG:
Moritz Steffien - 1. Platz
Junioren 1x B LK II:
Philipp Wahl - 2. Platz
Junioren 1x B LG LK III:
Lucas Korth - 3. Platz
Zum Tagesabschluss gingen noch einmal zwei Mannschaftsboote an den Start. Im Mixvierer der Altersklasse 13/14 ruderten Lilly, Adrian, Lucie, Felix mit Stfr. Johanna auf einen sehr guten 3. Platz und mussten sich nur zwei Sportschulen geschlagen geben.
Jannes und Alexander konnten nach einen hart umkämpften Zieleinlauf ihren zweiten Sieg im Jungenzweier AK 13/14 mit nach Hause nehmen.
Am Sonntag starteten unsere Aspiranten für den Bundeswettbewerb über die 3000 Meter Langstrecke um sich vor den Landestrainern zu empfehlen.
Bei einem superglatten Kalksee hatten einige Boote nur mit einigen Startproblemen zu kämpfen. Am Ende aber verbesserten alle Boote ihre Leistung gegenüber der Regatta in Grünau.
Ganz stark standen dem RCKW am Ende folgende Plätze zu Buche:
Mädcheneiner AK 13:
Hellena Strauß - 2. Platz
Mädcheneiner AK 14 LG:
Johanna Steinhäuser - 1. Platz
Mädchenzweier AK 13/14:
Lilly Logwin, Lucie Mewes - 3. Platz
Jungenvierer AK 13/14:
Felix Steinhäuser, Adrian Kraus,
Jannes Vagt, Alexander Pohl,
Stm. Moritz Steffien - 1. Platz
Bei diesen tollen Ergebnissen durfte Maskottchen Flash bei der Siegerehrung nicht fehlen und wir starten hoch motiviert in die nächste Regatta, der Qualifikation zum Bundewettbewerb auf dem Beetzsee am 3. Maiwochenende.